Logo
AGENDA

Zurück zur Liste
Jun
19

Alleluia - singend den Sommer begrüssen

Veranstaltungsort
Von/Am
Bis
Kartause Ittingen
19.06.2021 / 9:00 Uhr
19.06.2021 / 16:30 Uhr

Mittsommer ist eine besonders lichtvolle und reiche Zeit im Jahreskreis. Sich Zeit nehmen, sie zu feiern mit dem Singen von frühchristlichen Chorälen mag uns erfrischen, stärken und neue Freude wecken. Mit den gregorianischen Gesängen knüpfen wir an am Erbe der Kartäuser.
Ohne Noten, übers Gehör, lernen wir schlichte und doch kunstvolle Melodien von «Kyrie» und «Alleluia» im Stil der Gregorianik kennen.
Am Mittag und als (frühes) Abendgebet lassen wir das Alleluia in der Kirche ertönen, in dem Raum, wo es seine volle Schönheit entfalten kann.


 Kartause Ittingen



Schlusspunkt  | Eintrag

An Auffahrt feiern wir die Rückkehr von Jesus als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Nachdem der an Ostern auferstandene Christus zunächst 40 Tage lang den Jüngern erschienen war und über das Reich Gottes geredet hatte, fuhr er vor ihren Augen in den Himmel auf. Dem wird in besonderen Gottesdiensten gedacht – je nach Corona- Situation auch in der Klöntaler Kirche.

 

Bild Ruedi Kuchen