Logo
AGENDA

Zurück zur Liste
Apr
22

Maria Magdalena - Reihe "Bildthemen der Ittinger Kartäuser"

Veranstaltungsort
Von/Am
Bis
Ittinger Museum, Kartause Ittingen
22.04.2021 / 19:00 Uhr
22.04.2021 / 21:00 Uhr

Über Generationen haben sich die Ittinger Kartäuser mit Bildern umgeben, von denen viele am Ort erhalten geblieben sind. Maria Magdalena kann man gleich mehrfach begegnen.

Der Vortrag von Kurator Felix Ackermann beleuchtet ihre Bedeutung für die Kartäuser und thematisiert darüber hinaus Aspekte der biblischen Figur bis zu ihrer Rezeption in der Trivialliteratur.

Referent:
Felix Ackermann, Dr. phil., Kurator Ittinger Museum

Ort
Ittinger Museum, Kartause Ittingen

Kosten
Die Veranstaltung ist kostenlos.

Anmeldung
nicht erforderlich


 Ittinger Museum, Kartause Ittingen



Schlusspunkt  | Eintrag

An Auffahrt feiern wir die Rückkehr von Jesus als Sohn Gottes zu seinem Vater in den Himmel. Nachdem der an Ostern auferstandene Christus zunächst 40 Tage lang den Jüngern erschienen war und über das Reich Gottes geredet hatte, fuhr er vor ihren Augen in den Himmel auf. Dem wird in besonderen Gottesdiensten gedacht – je nach Corona- Situation auch in der Klöntaler Kirche.

 

Bild Ruedi Kuchen