News von der Glarner reformierten Landeskirche

«Kirche unterwegs»: «Du siehst mich!» – Sara und Hagar

min
24.09.2019
«Kirche unterwegs – der andere Gottesdienst!» Unter diesem Motto erwecken Frauen aus verschiedenen Generationen biblische Frauengestalten zu neuem Leben. Berührend, bewegend und kreativ laden sie ein, sich auf Spurensuche in der Menschheits- und Gottesgeschichte zu begeben.

Diesmal geht die Reise weit zurück, bis fast an den Anfang der Bibel, zu den Erzeltern. Abraham ist sicher bekannt, seine Frau Sara vielleicht auch noch. Aber kennen Sie auch Hagar? Die Sklavin von Sara, die zur Mutter des ersten Sohnes von Abraham wird? Eine spannende Dreiecksgeschichte, die einiges an Zündstoff bereithält.

Aktuelle Fragestellungen

Es ist immer wieder erstaunlich, wie aktuell die Fragestellungen und Probleme aus der Bibel auch heute noch sind. Da geht es um unerfüllte Kinderwünsche, Mobbing, Machtmissbrauch und Leihmutterschaft. Aber auch um grosse Hoffnungen, Solidarität, Erfüllung von Sehnsüchten, Zusammenhalt und Vertrauen auf Gott.

«Du siehst mich!» Diese Erfahrung macht Hagar in einem Moment, in dem sie völlig verzweifelt ist und sich von allen verlassen fühlt. Sie merkt, Gott lässt sie nicht allein und sorgt für sie. «Du siehst mich!», kann sie ihm nur entgegnen und ist damit der einzige Mensch in der Bibel, der Gott einen Namen gibt.

Aber auch Sara erlebt, dass sich ihre Wünsche und Hoffnungen erfüllen. Allerdings braucht es dazu einen langen Atem.

Das Frauenteam von Kirche unterwegs lädt ein, diesen beiden spannenden Erzmüttern Sara und Hagar zu begegnen und herauszufinden, was sie uns heute zu sagen haben.

Wie immer können die Gottesdienstteilnehmenden auch selber in Bewegung kommen, aktiv werden und nicht nur gedanklich, sondern auch ganz konkret etwas mit nach Hause nehmen.

Herzliche Einladung zu den beiden Gottesdiensten. Am 27. Oktober um 9.30 Uhr in Mitlödi und am 10. November um 9.30 Uhr in Obstalden. Im Anschluss gibt es einen Apéro, offeriert von den jeweiligen Kirchgemeinden.

Pfarrerin Christina Brüll

Unsere Empfehlungen

Feierlicher Einsetzungsgottesdienst in der Kirche Matt

Feierlicher Einsetzungsgottesdienst in der Kirche Matt

Am vergangenen Sonntag, am 19. März, fand der Einsetzungsgottesdienst in die neue Amtsperiode der Evangelisch-reformierten Landeskirche statt. In einem feierlichen Gottesdienst in Matt wurden die Mitglieder des Kantonalen Kirchenrats, der Geschäftsprüfungskommission und des Synodebüros in ihr Amt ...
Susanna Graf - Glarner Kirchenrätin

Susanna Graf - Glarner Kirchenrätin

Susanna Graf ist bereits zum zweitem Mal Kirchenrätin. Im Interview erzählt sie über ihre beiden Amtszeiten, die Herausforderungen und darüber, was sich geändert hat.
«Landwirtschaft kann ein wichtiger Teil der Lösung sein»

«Landwirtschaft kann ein wichtiger Teil der Lösung sein»

Die Ökumenische Kampagne 2023 stellt unter dem Thema der Klimagerechtigkeit die Frage: «Für welche Welt möchten wir verantwortlich sein?» Am Einführungsabend wurde diese Frage im speziellen bei der Landwirtschaft und mit einem Blick auf die «Agrarökologie» genauer angeschaut.