News von der Glarner reformierten Landeskirche

Wertvoller Gedankenaustausch

min
09.03.2020
Die reformierten Kantonalkirchenräte von Glarus und St. Gallen treffen einander zirka alle zwei Jahre zum Austausch. An der jüngsten Begegnung in Glarus ging es vor allem um politische Fragen und Kommunikation.

Die Evangelische Kirche Schweiz (EKS) und die Kantonalkirchen äussern sich immer wieder zu politischen Fragen wie zum Beispiel Ehe für alle, Seenotrettung oder Diskriminierungsverbot. Wie kommen diese Stellungnahmen zustande? Und wie weit findet eine Abgleichung statt? Dies ist eines der Themen, welche die beiden reformierten Kantonalkirchenräte von Glarus und St. Gallen an ihrem diesjährigen Treffen diskutiert haben. Die St. Galler waren zu Besuch in Glarus und führten vor Ort gleich eine interne Sitzung durch.

Nach einer Turmbesteigung in der Stadtkirche folgte der gemeinsame Austausch. Dabei stellte die St. Galler Behörde auch ihr Kommunikationskonzept vor, welches der Glarner Kirche bei der Gestaltung des neuen Ressorts Information und Kommunikation helfen wird.

Laut dem Glarner Kirchenratspräsidenten Ulrich Knoepfel bezwecken die Treffen mit anderen Kirchenbehörden, voneinander zu lernen sowie sich abzusprechen bezüglich gemeinsamen Vorgehens, zum Beispiel in der EKS. «Es tut auch gut zu sehen, dass andere mit ähnlichen Problemen kämpfen wie wir», so der Glarner Präsident.

Er beurteilte den Austausch mit St. Gallen als sehr wertvoll: «Wir nehmen etliches mit für unsere Ratsarbeit. Und nicht zuletzt haben wir uns gut verstanden.» Ende März folgt das nächste Treffen mit dem Kirchenrat Schwyz.

Madeleine Kuhn-Baer, Medienbeauftragte

Unsere Empfehlungen

Feierlicher Einsetzungsgottesdienst in der Kirche Matt

Feierlicher Einsetzungsgottesdienst in der Kirche Matt

Am vergangenen Sonntag, am 19. März, fand der Einsetzungsgottesdienst in die neue Amtsperiode der Evangelisch-reformierten Landeskirche statt. In einem feierlichen Gottesdienst in Matt wurden die Mitglieder des Kantonalen Kirchenrats, der Geschäftsprüfungskommission und des Synodebüros in ihr Amt ...
Susanna Graf - Glarner Kirchenrätin

Susanna Graf - Glarner Kirchenrätin

Susanna Graf ist bereits zum zweitem Mal Kirchenrätin. Im Interview erzählt sie über ihre beiden Amtszeiten, die Herausforderungen und darüber, was sich geändert hat.
«Landwirtschaft kann ein wichtiger Teil der Lösung sein»

«Landwirtschaft kann ein wichtiger Teil der Lösung sein»

Die Ökumenische Kampagne 2023 stellt unter dem Thema der Klimagerechtigkeit die Frage: «Für welche Welt möchten wir verantwortlich sein?» Am Einführungsabend wurde diese Frage im speziellen bei der Landwirtschaft und mit einem Blick auf die «Agrarökologie» genauer angeschaut.