News von der Glarner reformierten Landeskirche

Kurzfilm statt Schlussfeier

min
23.05.2020
Mit einer Videobotschaft anstelle der grossen Jubiläums-Schlussfeier beenden die Landeskirchen ihr 150-Jahr-Jubiläum am 21. Juni 2020. Eine junge Frau geht im Film dem «Stück Himmel im Thurgau» nach und trifft spannende Personen.

Die Videobotschaft sei natürlich nicht vergleichbar mit dem eigentlich geplanten realen Zusammenkommen in Amriswil, meint Heinz Wilhelm, Projektleiter der Abschlussveranstaltung. «Es ist etwas Anderes, etwas Neues, auch ein wenig experimentell. Sicher in dieser Form Neuland für die beiden Landeskirchen im Thurgau.»

Verschiedene Schlusspunkte
Ursprünglich war eine ökumenische Schlussfeier für rund 2500 Menschen aller Generationen in Amriswil geplant. Seit zweieinhalb Jahren waren Heinz Wilhelm und zahlreiche Mitwirkende bereits mit viel Herzblut an den Vorbereitungen dieses Grossanlasses. «Vor allem die drei Gottesdienste, die Begegnungen und das Verpflegen der erwarteten 2500 Gästen auf dem Marktplatz hätte ich gerne live erlebt», beschreibt Wilhelm. «Und auch auf die drei musikalischen Schlusspunkte hatte ich mich gefreut.»

Verschiedene Blickwinkel
In dem Kurzfilm macht sich nun eine junge Frau auf den Weg durch den Thurgau und trifft dabei auf Land und Leute. Mit unterschiedlichen Menschen unterhält sie sich darüber, was «Ein Stück Himmel im Thurgau» bedeutet und in welcher Form dieses Motto für sie persönlich Realität wird. Zwei Vertreter von Kirche und Staat beantworten die Frage aus ihrer jeweiligen Perspektive. Weiter ist ein Treffen mit den Künstlern der Kunstinstallation «Opaion» bei Fischingen, ein Besuch in einer sozialen Einrichtung oder ein Interview mit Jugendlichen im Film vorgesehen.

Verschiedene Kanäle
Der vier- bis fünfminütige Film wird am Wochenende der geplanten Schlussfeier auf allen Kanälen der beiden Landeskirchen veröffentlicht. Die Organisatoren des Jubiläums hoffen, dass er auch in den Gottesdiensten vom 21. Juni gezeigt wird. Auf die Frage, was Zuschauende sich unter einer solchen Video Botschaft vorstellen sollen meint Wilhelm: «Visuelle Eindrücke, Emotionen, bedachte Worte zum Jubiläum, zum Leben und zum Glauben.»


(pd)

Unsere Empfehlungen

«Leider ist es ein Tabuthema»

«Leider ist es ein Tabuthema»

Der Wunsch von leiblichen Kindern hat sich für das Kreuzlinger Pfarrehepaar Stefan und Angela Hochstrasser nicht erfüllt. Die beiden liessen sich davon aber nicht unterkriegen. Heute sind sie stolze Eltern von zwei guatemaltekischen Adoptivmädchen und ermutigen Paare mit unerfülltem Kinderwunsch.
«Das ist mein Weg»

«Das ist mein Weg»

Nathanja Baumer-Schuppli startet als jüngste Pfarrerin der Schweiz in der Evangelischen Kirchgemeinde Felben durch. Weshalb hat sie sich für diesen Berufsweg entschieden, den immer weniger junge Leute einschlagen?
Unterwegs mit Ronja Räubertochter

Unterwegs mit Ronja Räubertochter

Vom 13. bis 20. Juli 2019 fand das regionale Sommerlager Daraja des Cevi Ostschweiz in Langrickenbach (TG) statt. 21 Cevi-Abteilungen aus der Ostschweiz sowie eine Gastabteilung aus Bern führten das gemeinsame Zeltlager zum Thema «Ronja Räubertochter» durch.
Besoffen – schon um 9 Uhr…?

Besoffen – schon um 9 Uhr…?

THURGAU. Die Pfingstgeschichte ist aufrührerisch und keine Erzählung schöngefärbter Harmonie. Jetzt sei die Zeit der «letzten Tage», die der Prophet Joel versprochen hatte, heisst es in der Pfingsterzählung.