News von der Glarner reformierten Landeskirche

Pfingsten: Rauschen, Feuerzungen und der Heilige Geist

min
25.05.2020

«An Pfingsten kommt der Heilige Geist»: So lautet die Überschrift in einer meiner Bibeln von Kapitel 2 der Apostelgeschichte, in der die Ereignisse zum Pfingstfest beschrieben werden. Die Apostel und Jünger von Jesus versammelten sich am 50. Tag nach Ostern in Jerusalem, «als es plötzlich ein mächtiges Rauschen gab, wie wenn ein Sturm vom Himmel herabweht. Das Rauschen erfüllte das ganze Haus, in dem sie waren. Dann sahen sie etwas wie Feuer, das sich zerteilte, und auf jeden liess sich eine Flammenzunge nieder. Alle wurden vom Geist Gottes erfüllt und begannen in anderen Sprachen zu reden, jeder und jede, wie es ihnen der Geist Gottes eingab.» So steht es im gleichen Kapitel in den Versen 2 bis 4.

Pfingsten ist das Fest im Kirchenjahr, welches am schwierigsten zu verstehen ist, denn wie soll der Heilige Geist erklärt werden? Man kann ihn nicht sehen und nicht berühren, er ist nicht fassbar und nicht real. Vielleicht spürt man ihn wie eine laue Frühlingsluft, einen heftigen Föhnsturm oder ein Gewitter mit Sturm, Blitz und Donner.

«Geburtstag der Kirche»

Die Ausschüttung des Heiligen Geistes schuf die Einheit der Gläubigen und hob damit die Kirche aus der Taufe. Daher wird Pfingsten gelegentlich als «Geburtstag der Kirche» bezeichnet. Bis heute ist bei der Taufe der Heilige Geist das Symbol für die Aufnahme in die weltweite christliche Gemeinschaft.

Pfingsten heisst auch Frühling, Wärme, Blühen und Gedeihen. Pfingsten sind Ausflüge, ob mit Auto, Zug, Töff, Fahrrad oder einer Wanderung in die nähere und weitere Umgebung. Die Pfingsttage bringen vielleicht ein erstes Bad im See, ein Picknick im Freien, einen gemütlichen Grillabend, einen ruhigen Lesenachmittag und für viele einfach ein verlängertes Wochenende.

Es spielt keine Rolle, was Sie an Pfingsten planen. Wichtig ist, dass Sie die Tage geniessen, die Ruhe, die Natur, die Schönheit unseres Landes – und vielleicht spüren Sie dabei den Heiligen Geist, der alles umgibt. In diesem Sinne wünsche ich Ihnen friedliche Pfingsten.

Gret Menzi

Unsere Empfehlungen

Feierlicher Einsetzungsgottesdienst in der Kirche Matt

Feierlicher Einsetzungsgottesdienst in der Kirche Matt

Am vergangenen Sonntag, am 19. März, fand der Einsetzungsgottesdienst in die neue Amtsperiode der Evangelisch-reformierten Landeskirche statt. In einem feierlichen Gottesdienst in Matt wurden die Mitglieder des Kantonalen Kirchenrats, der Geschäftsprüfungskommission und des Synodebüros in ihr Amt ...
Susanna Graf - Glarner Kirchenrätin

Susanna Graf - Glarner Kirchenrätin

Susanna Graf ist bereits zum zweitem Mal Kirchenrätin. Im Interview erzählt sie über ihre beiden Amtszeiten, die Herausforderungen und darüber, was sich geändert hat.
Bist Du ein Kirchenglied oder ein Kirchenmitglied?

Bist Du ein Kirchenglied oder ein Kirchenmitglied?

Die Kirchenzugehörigkeit ist vielschichtig - jenseits von juristischer und steuerlicher Zugehörigkeit gibt es eine weitere, die sich aus der Bibel begründet. Darüber schreibt Pfarrerin Manja Pietzcker in ihrem Text für «Nachgedacht».
«Alles im Fluss –  oder Anfang und Schluss?»

«Alles im Fluss – oder Anfang und Schluss?»

«πάντα ῥεῖ - panta rhei», alles fliesst, nichts bleibt, wie es ist; - oder wie es der griechische Philosoph Heraklit (540-480 v. Chr.) noch ein wenig genauer ausgeführt hatte: «Niemand kann zweimal in denselben Fluss steigen, denn alles fliesst und nichts bleibt.»