News von der Glarner reformierten Landeskirche

Horn feiert doppelt Geburtstag

min
29.10.2020
Die Evangelische Kirchgemeinde Horn feiert ihr 100-jähriges Bestehen. Ihre Kirche am See, bekannt wegen ihres nicht alltäglichen Baustils mit ausgefallenem Spitzturm, wird zudem 90 Jahre alt.

Horn ist ein wachsendes Dorf. So war auch die Geschichte der Kirchgemeinde, die auf ein Schiffsunglück im 18. Jahrhundert zurückgeht, bei dem 35 Menschen starben, für manche Festgäste neu. Die Thurgauerinnen und Thurgauer aus Horn mussten damals auf dem Seeweg zur Kirche nach Arbon, um den Gottesdienst zu besuchen. Die Verhältnisse liessen den Landweg über das zu St. Gallen gehörende katholische Steinach nicht zu. Vielleicht haben auch darum ökumenische Beziehungen in Horn heute einen besonderen Stellenwert, wie es am Festtag mehrfach Erwähnung fand.

Zeitzeugnis geschaffen
Zwar gaben die derzeitigen Corona- Hygienekonzept-Umstände den Rahmen des Festes vor. Trotzdem fand die grosse Dankbarkeit über das 100-jährige Bestehen ihren Ausdruck. An den besonders gestalteten Gottesdienst mit historischen Rückblicken schloss sich die Vernissage einer «Festschrift» in besonderer Form an. Kirchgemeindepräsident Michael Raduner übergab das Büchlein «angedacht – Worte und Fotos, die Mut machen» der Öffentlichkeit. Es ist ein Zeitzeugnis des Jubiläumsjahres und enthält Fotos von Nathalie und Urs Neuenschwander, die die Schönheit und Bedeutung von Kirche auch in dieser besonderen Zeit festhalten. Die Texte des Horner Pfarrerehepaares Karin Kaspers Elekes und Tibor Elekes, die ebenfalls in der ersten Krisenzeit bis zum Pfingstfest entstanden sind, sollten die Horner Kirchbürgerinnen und Kirchbürger spüren lassen, welche Bedeutsamkeit die Beziehung zu Gott und zueinander in der Kirchgemeinde haben kann. Die Festgäste bekamen es als Erinnerungsgeschenk mit auf den Heimweg, nachdem der – nach allen Hygieneregeln einzeln verpackte – «100er- Geburtstagskuchen» verspeist war.

Noch heute ein Hingucker
Neben 100 Jahren Kirchgemeinde konnte zudem der 90. Geburtstag der Kirche gefeiert werden. Nach der Gründung der Kirchgemeinde war schnell klar, dass die Kapelle in Horn nicht ausreichen würde. Die Installation des neuen Pfarrers musste damals in der Turnhalle durchgeführt werden. So wurde die Kirche am See konzipiert und 1930 eingeweiht. Mit ihrem spitz zulaufenden Turm ist sie auch heute noch ein Hingucker. pd

Das Büchlein «angedacht – Worte und Fotos, die Mut machen» kann beim Horner Pfarramt gegen einen Obolus von 18 Franken bezogen werden.

Unsere Empfehlungen

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Glücklich ist, wer freiwillig arbeitet

Das Priestertum aller Gläubigen bekommt neuen Schwung: Mehrere Kantonalkirchen haben sich zusammengetan, um die Freiwilligenarbeit gemeinsam zu stärken. Dafür haben sie einen neuen Leitfaden herausgegeben.
22 Minuten und ein Halleluja

22 Minuten und ein Halleluja

Mitte Mai waren die Mitglieder der Regierung und des Parlaments zur Besinnung eingeladen. Der abtretende Kirchenratspräsident Wilfried Bührer motivierte zur Freude und Zuversicht. Was steckt hinter dem Grossratsgottesdienst?