News von der Glarner reformierten Landeskirche
Ratgeber Glaubensfragen

Leserfrage: Schenke mir den Mut, zu ändern

von Sabine Herold
min
20.02.2023
In einer der letzten Ausgaben haben Sie zum Thema Gelassenheit geschrieben und beziehen sich auf das «Gebet um Gelassenheit» von Reinhold Niebuhr. Das Gebet fordert keinen frommen Fatalismus. Im Gegenteil, es ruft uns auf, Mut zu zeigen, wie geht das zusammen? L.W.
Pfarrerin Sabine Herold

Pfarrerin Sabine Herold

Unsere Kolumne zu Glaubensfragen. Haben Sie Fragen? Schreiben Sie Ihr Anliegen an die Redaktion, wir leiten es gerne weiter. redaktion@kirchenbote.ch

 

Lieber Herr W.

Sie haben recht, das Gebet geht noch weiter: «Gott, schenke mir die Gelassenheit, das hinzunehmen, was ich nicht ändern kann, schenke mir den Mut, das zu ändern, was ich ändern kann.»

Dieser zweite Teil will uns ermutigen, nicht einfach tatenlos oder unbeteiligt neben einem Ereignis zu stehen, sozusagen als Zuschauer. Wir sind nicht einfach Opfer der Umstände oder unserer Lebensgeschichte. Wir haben die Möglichkeit, Situationen aus einer anderen Perspektive zu betrachten, eine neue Sicht einzunehmen und ganz anders über etwas zu denken. Wir müssen nicht unser Leben lang in denselben Spuren und Meinungen laufen. Vielleicht ist eines Tages ein Paradigmenwechsel dran, um etwas zu verändern.

Das braucht Mut. Hier beginnt Mut. Was aber ist Mut? Mut bedeutet, dass man sich getraut und fähig ist, etwas zu wagen, sich in eine Situation zu begeben, in der man sich nicht unbedingt sicher fühlt. Es meint, «Neuland» zu betreten, vielleicht sogar den «Sprung ins kalte Wasser» zu wagen.

Es kann aber auch bedeuten, endlich einmal Nein zu sagen, Grenzen zu setzen und gegen den Strom oder «Mainstream» zu schwimmen. Das Wort Mut hängt mit «sich mühen, streben, wollen» zusammen und bedeutet vom Althochdeutschen her «Sinn, Seele, Geist, Denkkraft, Wollen ...» Mut ist also auch eine Willensentscheidung.

Es gibt zahlreiche Zitate rund um das Thema Mut. Hier eine kleine Auswahl, die mich besonders ansprochen hat:
«Mut ist nicht die Abwesenheit von Angst. Mut ist, trotz Angst zu tun, was nötig ist.»
«Mut ist, den Möglichkeiten mehr Glauben zu schenken als dem Erlebten.»
«Mut ist die leise Stimme am Ende des Tages, die sagt: ‹Morgen versuche ich es noch einmal.›»
«Mut ist Angst, die gebetet hat.» (Corrie ten Boom)
«Mutig ist, sich zu dem zu bekennen, was man denkt. Mutig ist, entgegen aller Fragen und Zweifel an Gott zu glauben!»

Viel Mut wünscht Ihnen, Sabine Herold

 

Unsere Empfehlungen

Die Kunst der Vergebung

Die Kunst der Vergebung

Leserfrage von H.L.: «Müssen wir wirklich anderen vergeben, auch denjenigen, die uns schlimme Wunden zugefügt haben? Ich fühle mich da unter Druck. Wäre es nicht besser, den Satz ‹Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern› aus dem Unservater-Gebet zu streichen? ...
Was passiert bei einem Segen?

Was passiert bei einem Segen?

Leserfrage von M.F.: «Zum Jahresende war ich in einer Thomasmesse, ein Gottesdienst für Suchende und Zweifelnde. Ich fand spannend, dass da auch ein persönlicher Segen angeboten wurde, mit Handauflegung und Kreuzzeichen. Ich fand es bewegend, diesen Segen zu empfangen. Mir kamen sogar die Tränen. ...
«Meine Frau nörgelt nur noch»

«Meine Frau nörgelt nur noch»

Leserfrage von T.M.: «Egal was ich mache, ich nerve nur. Meine Frau nörgelt ständig an mir herum. Ich kann ihr nichts recht machen. Ist unsere Beziehung am Ende?» Solange Zmilacher von der Beratungs­stelle für Partnerschaft, Ehe und Familien antwortet.