Geist – Atem – Wind Im Hebräischen gibt es ein einziges Wort, welches alle drei Begriffe umfasst. Das ergibt eine ganz andere Sichtweise auf das Wort Geist, welches wir im Deutschen eher mit Ge-spenst verbinden.
Halloween: verteufeln oder gutheissen? Am 31. Oktober klingelt es wieder an der Haustüre – es ist Halloween. In der Schweiz hat sich das Gruselfest längstens in der Gesellschaft etabliert, vor allem unter Kindern und Jugendlichen. Doch wie geht die Kirche damit um?
Halloween – was ist vom Gruselspass zu halten? Wie Christinnen und Christen mit Halloween und kommerziell vermarktetem Grusel und Horror umgehen sollen, wird in kirchlichen Kreisen kontrovers diskutiert. Die ursprüngliche Verbindung mit dem Totengedenken an Allerheiligen ist nicht mehr zu erkennen.
Zum ESAF: Der Siegeskranz Es ist das letzte August-Wochenende: das Wochenende des ESAF 2025 Glarnerland +. Lang erwartet, lang ersehnt – ebenso wie der Siegespreis, für die Schwinger sich mit allen Kräften einsetzen. Wer wird ihn erringen? Und um welche Art Siegeskranz geht es im Reich Gottes?
Vertraut den neuen Wegen! Steht gerade ein neuer Lebensabschnitt an, eine gewollte oder gar ungeplante Veränderung? Am 1. September, dem «Tag der Schöpfung» beginnt eine Zeit, die Mut zur Erneuerung schenken kann.
Kirche zwischen Tradition und Erneuerung Gottesdienste im Zirkus oder im Grünen, ein Kinder-Lego-Weekend, der neue grafische Auftritt der reformierten Glarner Landeskirche und als Premiere ein bunter Auftritt an der nächsten Glarner Messe: Die Glarner Kirche/n sind mit viel frischem Wind unterwegs.
Auftanken zum Schulanfang - eine schöne Tradition Wer erinnert sich aus Kindertagen noch an einen Gottesdienst zum Schuljahrsbeginn? Im Kirchenkreis Glarus Nord wird diese inzwischen selten gewordene Tradition immer noch gepflegt. So auch kürzlich wieder am 10. August in den Kirchen von Obstalden und Mollis.
Neues (Schul-)Jahr – neues Glück! Schulwechsel, Lehrpersonenwechsel, Klassenwechsel, erste Ankunft im Chindsgi – der August ist der Monat des Neubeginns für Kinder, Jugendliche, ihre Eltern und der Lehrpersonen. Für ganz viele ist das mit grosser Aufregung, einer Prise Chaos und einem besonderen letzten Einschlafen vor dem ersten ...