News von der Glarner reformierten Landeskirche

Ein Handwerker-Zvieri in der Grossackerkirche

min
21.07.2020
Ein Gottesdienst während der Woche, mitten im Nachmittag: Die Kirchgemeinde St. Gallen Tablat hat am 16. Juli zu einem Baustellengottesdienst in die Kirche Grossacker eingeladen und dies mit einem Handwerker-Zvieri kombiniert.

Die Gelegenheit, einen ersten Einblick in die Bauarbeiten zu erhalten und an einem Gottesdienst von 16 bis 16.30 Uhr beizuwohnen, nutzten rund 60 Interessierte. Mit dem nötigen Abstand wurde der Gottesdienst gefeiert und im Anschluss mit den Handwerkern ein Zvieri und Aperitif genossen. Denn die Grossacker-Kirche wird derzeit saniert. 

Technik erneuern und Substanz erhalten
Die Bausubstanz ist in einem guten Zustand, jedoch bedarf es zu deren Erhaltung einer Sanierung. Besonders die Haustechnik und sanitären Anlagen waren vor Beginn der Renovation überaltert und schwer zugänglich. Auch die Stromversorgung stiess an die Kapazitätsgrenze. Gut sichtbar waren auch die Schäden an den Fensterrahmen und der Aussenfassade. 

Tag der offenen Tür
Noch sind die Bauarbeiten im Gange. Doch Ende August soll dann die Kirche wieder eingeweiht werden. Am Samstag, 29. August wird zu einem Tag der offenen Tür eingeladen und am Sonntag, 30. August wird ein entsprechender Festgottesdienst gefeiert.  

 

Text: Christina Hegelbach/meka – Fotos: Maria Nyffenegger   – Kirchenbote SG, 21. Juli 2020

Unsere Empfehlungen

Er quasselte ununterbrochen

«Wer mit dem Rollkoffer kommt, ist kein Pilger», heisst es in der Rapperswiler Pilgerherberge. Und für die Partnersuche ist der Jakobsweg aber der falsche Ort – mit einer Ausnahme.

Licht und Salz sein

Die evangelische Schwesternschaft Saronsbund besteht seit 1969 als gemeinnütziger Verein. Sie versteht sich als Orden innerhalb der evangelischen Landeskirche. 1982 wurden die Schwestern in Uznach eingesegnet und wirken dort am Aufbau der christlichen Gemeinde mit.

Grösster Adventskranz der Welt erstrahlt

Jetzt sind die Daten da: Der grösste Adventskranz der Welt hat einen Durchmesser von 121.60 Meter. Der Riesenkranz im Toggenburger Dorf Mosnang ist am Freitag 1. Dezember vom St. Galler Bischof Markus Büchel gesegnet worden. Ständeratspräsidentin Karin Keller-Sutter hielt die Laudatio.

Kein Make up bis Ostern!

Vierzig Tage ohne Kaffee, Zuspätkommen oder Internet? Das geht. Einige Hundert junge Erwachsene aus dem Kanton St. Gallen verzichten während der Fastenzeit. In diesen Tagen macht ein Clip in Bussen auf die ökumenische Verzichtsaktion aufmerksam. Er wurde von einer Studentin der Schule für Gestaltung ...