Abschieds-Denkpause von Peter Hofmann
Liebe Leserin, lieber Leser
In den vergangenen Jahren habe ich in diesen Kolumnen versucht, den Blick auf das zu lenken, was uns im Innersten bewegt. Es war eine gemeinsame Entdeckungsreise durch persönliche Erfahrungen, gesellschaftliche Reflexionen und spirituelle Einsichten.
Wir haben über die «zwei Wölfe» in uns philosophiert und sind der Frage nachgegangen, wie wir mit Lustlosigkeit umgehen oder Gotteserfahrungen im Alltag finden können. Oft ging es um die grossen Themen des Lebens: das Ankommen in einer neuen Heimat, die Herausforderungen des Miteinanders und die Suche nach dem Sinn in einer oft lauten Welt.
Von der Freude, die trotz aller Widrigkeiten in uns wohnt, bis zu den Herausforderungen des Älterwerdens haben wir vielfältige Impulse geteilt. Wir sprachen über die heilende Kraft der Stille, den Mut zur Veränderung und die Bedeutung von Versöhnung.
All diese Gedanken sind wie Wegzehrungen für die Lebensreise. Sie sollen ermutigen, trösten und zum Nachdenken anregen.
Diese Sammlung von «Denkpausen» ist nun als feinsinniger Begleiter für alle, die Inspiration und Besinnung suchen, in Buchform erhältlich. Das Büchlein «Wortproviant: 39 Portionen Inspiration» ist in der Edition Linth erschienen. Ich hoffe, dass die Texte auch in dieser Form ihre Wirkung entfalten und Ihnen vielfältige Impulse zum Innehalten schenken.
Ich danke Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, von Herzen für Ihre Treue und Ihre Aufmerksamkeit in den vergangenen Jahren und auch für Ihre ermutigenden Rückmeldungen. Es war mir eine grosse Freude, meine Gedanken mit Ihnen zu teilen. Nun sage ich «Adieu».
Das Buch ist im Handel erhältlich oder kann direkt beim Autor bestellt werden: peter.hofmann@hotmail.ch
Möge Sie der «Wortproviant» auf Ihrem weiteren Weg beides: stärken und unterhalten.
Herzlich,
Peter Hofmann, Ref. Pfarrer in Schwanden – bis zum Abschiedsgottesdienst am 29. Juni 2025.
Abschieds-Denkpause von Peter Hofmann