News von der Glarner reformierten Landeskirche

Der Jesus-Glow

von Vanessa Vögeli
min
30.10.2025
Seitdem der Heilige Geist mich begleitet, habe ich das Gefühl, dass meine Seele mehr strahlt. Ich bin positiver und habe eine neue Sichtweise auf kritische Situationen. Und wünsche mir, dass alle Menschen die Liebe Gottes erfahren können.

Von Vanessa Vögeli, Filzbach GL

Ich weiss nicht, wie aktiv Sie auf den sozialen Medien sind, aber in letzter Zeit gab es einen Trend, in dem es um den sogenannten „Jesus-Glow“ ging – also darum, wie der Glaube das eigene Leben und die Ausstrahlung verändert. Die Meinungen darüber sind gespalten: Viele halten das für Quatsch. Andere wiederum sagen, dass es stimmt und Gott tatsächlich Menschen und deren Ausstrahlung verändern kann.

Ich kann nur von mir selbst sprechen: Seitdem der Heilige Geist mich begleitet, habe ich das Gefühl, dass meine Seele mehr strahlt. Ich bin positiver und habe eine neue Sichtweise auf kritische Situationen. Die Liebe Gottes und die Gegenwart des Heiligen Geistes sind für mich mehr als nur ein Begleiter – sie sind ein Licht im Leben und eine Motivation, durch den Tag zu gehen. Vor allem weiss ich jetzt: Gott hat einen Plan für mich.

Niemals allein

In schweren Situationen ist es leichter, weil ich jemanden habe, der zuhört, bei dem ich mir sicher sein kann, dass er nichts weitererzählt und mich niemals für die Fehler und Sünden, die ich begehe, verurteilt. Schliesslich hat Gott seinen einzigen Sohn für meine Sünden gegeben – so sehr liebt er uns. Wenn er mich so liebt, wie könnte er dann Sie oder jemanden anderen weniger lieben?

Oft kommen Gedanken, bei denen man an sich selbst zweifelt. Aber eines ist sicher: Gott würde uns niemals im Stich lassen. Er hat uns voller Liebe erschaffen – eine Liebe, die wir auch an unsere Mitmenschen und sogar an diejenigen weitergeben sollen, die uns Unrecht getan haben.

Ich glaube, wer die Liebe des Heiligen Geistes spürt, strahlt automatisch, weil diese Liebe warm, sanft und echt ist. Wer sie nicht spürt, mag das vielleicht für Quatsch halten - aber auch der wird es vielleicht einmal verstehen dürfen. Ich wünsche mir auf jeden Fall, dass alle Menschen die Liebe Gottes erfahren können.

Bilder: Vanessa Vögeli singt von der Liebe Gottes (Jürg Huber) / Strahlen vom Himmel  erwärmen die Seele. (Swantje Kammerecker)

Unsere Empfehlungen

Jubiläumsgottesdienst in Mitlödi

Jubiläumsgottesdienst in Mitlödi

Es war ein Jubiläumsgottesdienst, der – anlässlich der Chilbi Mitlödi – seine Klammer vom Bau-Ersuchen im Jahre 1724 bis in die Gegenwart der kleiner, aber aktiver werdenden Gottesdienstgemeinden öffnete. Dass dabei für die Orgel gesammelt wurde, war nur folgerichtig.