News von der Glarner reformierten Landeskirche

Editorial zum Redesign reformiertGL

von Irene Spälti
min
02.09.2025
Die September-Ausgabe des reformiertGL widmet sich dem Schwerpunktthema Neubeginn. Dieser ist auch im neuen grafischen Auftritt der Glarner reformierten Landeskirche in Erscheinung getreten - und wird sichtbar in diesem Heft.

Von Irene Spälti, Kantonaler Kirchenrat, Ressort Kommunikation 

Bestimmt ist es Ihnen aufgefallen: Die Reformierte Landeskirche hat ein neues Logo und seit dieser Ausgabe ziert es auch das Reformiert GL: Seit langem geplant, belebt es jetzt die Website, die Schriftstücke und Inserate etc. und wird Schritt für Schritt den ganzen Auftritt der Landeskirche prägen.

Entworfen wurde es von der Polygrafin des Reformiert GL, Yasmin Wild.

Wir freuen uns sehr über den farbenfrohen Schriftzug in den Glarner Farben. Er soll Verbindung schaffen zwischen allen Kirchenmitgliedern des Kantons und zwischen den einzelnen Kirchgemeinden.

Wir wollen mit diesem neuen Auftritt alle ansprechen, Jung und Alt, Familien und Einzelpersonen, dich und mich.

Zudem sind die einzelnen Kirchgemeinden eingeladen, das Logo zu übernehmen. Jede Kirchgemeinde kann aus einem Sortiment von Farben auswählen und sich so dem Auftritt der Landeskirche anschliessen, damit wir alle als Ganzes nach aussen positiv in Erscheinung treten und erkennbar sind.

Denn das möchten wir: als Kirche sichtbar sein und mit unseren vielfältigen Angeboten die Menschen unseres Kantons zur Gemeinschaft einladen. Es ist vielen nicht bewusst, welche vielfältigen Aufgaben die Kirche über den Sonntagsgottesdienst hinaus wahrnimmt. Unzählige Freiwillige und Fachleute setzen sich ein in ihrer Gemeinde für die Jugend, für Familien, für Einzelpersonen, für Senioren. Kulturbegeisterte haben die Möglichkeit, an Konzerten, Lesungen und weiteren Veranstaltungen teilzunehmen und dabei Menschen zu treffen, die ihre Interessen teilen.

Der breiten Öffentlichkeit stellen wir unseren neuen Auftritt dann am Stand an der Glarner Messe, Ende Oktober, vor. Wir werden dort zusammen mit unseren Kollegen aus der katholischen Landeskirche über unsere Arbeit informieren und bieten Platz für Begegnungen und Gespräche.

Bild: Screenshot neues Logo auf reformiertGL

 

Unsere Empfehlungen