Hat Gott Humor?

Claudia Henne, Spitalseelsorgerin Schaffhausen
Unsere Kolumne zu Glaubensfragen. Haben Sie Fragen? Schreiben Sie Ihr Anliegen an die Redaktion, wir werden es gerne weiterleiten. redaktion@kirchenbote.ch
«Warum ist es immer so ernst in der Kirche? Hat Gott keinen Humor?», fragte mich neulich ein Kind. «Doch, Gott schon, aber sein Bodenpersonal vielleicht weniger …», lag es mir schon auf der Zunge, doch dann hielt ich inne: denn das ist ja eine tiefgreifende Frage. Es geht darin um nicht weniger als um unsere Gottesbilder.
In der Bibel finden wir unzählige Bildworte für Gott: «Fels», «Schild», «Licht», «Quelle», «Liebe», um nur einige zu nennen. Doch keines dieser Attribute umschliesst das Wort «Humor». Aber dürfen wir daraus schliessen, dass Gott humorlos ist? Dagegen spricht, dass Gott uns zum Ebenbild geschaffen hat. Wenn aber wir Menschen fähig sind zum Humor, dann muss es unser Schöpfer erst recht sein.
Und wir sind ja nicht nur fähig dazu, sondern vielmehr hat Gott uns mit dem Humor ein sehr wichtiges Geschenk gemacht! Medizinisch betrachtet: Lachen baut Stress ab, lässt uns Endorphine ausschütten, bewegt bis zu hundert Muskeln im ganzen Körper, ist gesund für das Herz und das Immunsystem.
Doch es gibt noch weit mehr Aspekte: Wer lacht, nimmt sich selber und diese Welt nicht als Mass aller Dinge. Gerade in seelsorgerlichen Begleitungen erlebe ich, dass Lachen auch Spannungen lösen kann. Manchmal reicht etwas Situationskomik: Wenn wir gemeinsam lachen, finden wir oft wieder mit viel mehr Leichtigkeit zum eigentlichen Thema zurück …
Eine weitere Spur in der Bibel: Als Abraham und Sara ein Kind verheissen wird, lacht die hochbetagte Sara heimlich. Es ist ein bitteres, ungläubiges Lachen. Schwanger – in ihrem Alter? Als sie neun Monate später ihr Kind in den Armen hält, erhält es den Namen Isaak, «Gott lacht». Also doch! Hier haben wir es schwarz auf weiss. Gottes Lachen ist wie eine freudige, äusserst versöhnliche Antwort auf Saras heimliches, bitteres Lachen zuvor.
Hat Gott Humor? Natürlich, möchte ich dem Kind gerne antworten. Ob Humor oder Ernst: Wir können immer nur Stückwerk von Gottes Wesen erahnen und sollen uns keine starren, einseitigen Bilder machen.
Hat Gott Humor?