News von der Glarner reformierten Landeskirche

Kirchenjubiläum: Für die Mitlödner Orgel sammeln

von Swantje Kammerecker
min
15.10.2025
300 Jahre Kirche Mitlödi: Am 19. Oktober erreichen die Feierlichkeiten mit dem Festgottesdienst um 9.30 Uhr ihren Höhepunkt. Die beliebte Mitlödner Chilbi, welche eng mit der Kirche verbunden ist, startet bereits am Freitagabend auf dem Schulhausplatz.

Gleich drei hochkarätige Musiker, Organist Martin Zimmermann, Frits Damrow an der Trompete und Violinistin Ryoko Suguri umrahmen den Gottesdienst in der Kirche Mitlödi. Da die schöne Orgel mit ihren bald 33 Jahren auch eine Revision nötig hat, wird dafür während des Jubiläumsjahrs und natürlich auch anlässlich des Festgottesdienstes gesammelt. Dort wird eine illustre Gästeschar erwartet – vom Gemeindepräsidenten Hans-Rudolf Forrer, dem Dekan sowie dem Kirchenratspräsidenten der Glarner reformierten Landeskirche, ihrem katholischen Amtskollegen, aktuellen und ehemaligen Kirchenratsmitgliedern, Kirchenmusikerinnen und Pfarrpersonen. Nebst der Predigt von Pfarrerin Almut Neumann werden verschiedene Festansprachen zu hören sein.

Platzkonzert und Quiz. Willkommen sind natürlich alle, die gerne mitfeiern möchten: Nach dem Gottesdienst geht es weiter mit Speis und Trank und Unterhaltungsprogramm im Fadäwald-Stübli und rund um Kirche und Schulhausplatz. Im Zelt der Männerriege und bei Marcos Grillwagen gibt’s Essen für Alle. Von 12-14 Uhr spielt die Harmonie- und Jugendmusik ein Platzkonzert. Es lohnt sich auch, mit einem Quiz die Geschichte und Gegenwart der Kirche Mitlödi zu erkunden – man kann mit etwas Glück Gutscheine für die Äugstenbahn gewinnen.

Das gesamte Festprogramm finden Sie auf  https://www.ref-mitloedi.ch/

 

Unsere Empfehlungen

Denkpause:  Chilbi-Ziit

Denkpause: Chilbi-Ziit

"Chumm ad Chilbi!" Die Chilbi-Ziit ist immer wieder von vielen heiss ersehnt, vor allem von den Kindern. Es gibt an dem Tag zur Erinnerung der Kircheneinweihung, der feierlichen Übernahme des gottesdienstlichen Raumes durch die Gemeinde, scheinbar zwei Feste, die manchmal aneinander vorbei gefeiert ...
Jeanette Macchi-Meier: «Ich war eine Baby-Christin»

Jeanette Macchi-Meier: «Ich war eine Baby-Christin»

Sie war Miss-Schweiz-Kandidatin, fuhr Lastwagen und sang in der Band E-Rotic. Dann fand sie zu Jesus und moderiert heute die Sendung «Fenster zum Sonntag». Doch bis dahin nahm sie einige, teils schmerzhafte Umwege, wie Jeanette Macchi-Meier im Jugendgottesdienst im solothurnischen Balsthal ...