Licht – Zeichen des Glaubens, der Hoffnung und der Schönheit
Von Jürgen Häcker, Schänis
Licht ist mehr als nur die physikalische Helligkeit. Für gläubige Menschen ist es ein Symbol des Göttlichen, der Hoffnung und der inneren Führung. In der Architektur und der Kunst, besonders in sakralen Räumen wird Licht seit Jahrhunderten bewusst eingesetzt, um das Unsichtbare sichtbar zu machen – das Göttliche erfahrbar zu gestalten.
In vielen Religionen steht Licht für das Göttliche, für Wahrheit, Erkenntnis und Erlösung. In der christlichen Tradition ist Christus das «Licht der Welt».
Himmel und Erde verbinden
Dieses Licht vertreibt die Dunkelheit, gibt Orientierung und schenkt Geborgenheit. Es ist ein Licht, das nicht blendet, sondern wärmt und führt, ein Licht, das Vertrauen schafft und Sicherheit gibt.
In meiner täglichen Arbeit als Lichtplaner ist Licht das zentrale Element. Das zentrale Element, das Räume nicht nur sichtbar macht. Licht schafft Atmosphäre, lenkt den Blick, gibt Struktur. Räumen vermittelt es Sicherheit und Geborgenheit. Es öffnet Räume nach oben, lässt sie atmen und verbindet das Irdische mit dem Himmlischen. Licht kann zum Verweilen und Staunen einladen. Licht hat uns alle durch unsere Kultur und auch evolutionär geprägt.
Individuelle Wahrnehmung
Daher empfinden wir von unserer Wahrnehmung und unserer Lebenserfahrung Licht und Farben individuell. Der amerikanische Licht-künstler James Turrell hat das Licht selbst zum Kunstwerk erhoben. In seinen Installationen wird Licht greifbar, fast körperlich. Er spricht von «perceptual cells» (Wahrnehmungszellen), in denen der Betrachter in das Licht eintaucht und auch Teil davon wird. Ich hatte und habe die grosse Ehre für den Künstler viele Lichtkunstprojekte zu planen und auch umsetzen zu dürfen. Das letzte Highlight war der «Skyspace».
Lichtkunst: Das Licht spüren
Licht ist für mich ein in vielen Belangen grossartiges Medium. Die Werke von James Turrell sind Meditationen über Wahrnehmung, Raum und Transzendenz, sie laden ein, das Licht nicht nur zu sehen, sondern auch zu spüren.
Licht für alle – Licht zum Leben
In einer Zeit, in der viele Menschen Orientierung suchen, kann Licht ein Zeichen der Hoffnung sein. Es erinnert uns daran, dass selbst in dunklen Zeiten ein Funke genügt, um den Weg zu erhellen. Ich freue mich, als Lichtplaner dazu beizutragen, Räume zu schaffen, in denen Menschen sich sicher, geborgen und inspiriert fühlen – Räume, in denen das Licht nicht nur leuchtet, sondern auch berührt.
Bild: Licht als Kunstwerk: Florian Holzherr, James Turrell SUSTENANCE 2024
Licht – Zeichen des Glaubens, der Hoffnung und der Schönheit