News von der Glarner reformierten Landeskirche
Neu-Eröffnung Soli-Shop in Schwanden

Nachhaltig Kleidung kaufen

von Johanna Göring
min
08.05.2023
Im Schwandener Müli-Areal liegt versteckt der Soli-Shop. Second-Hand-Kleidung kann dort gespendet und auch für einen geringen Kilo-Preis gekauft werden. Am Donnerstag, 4. Mai, war die Neueröffnung des Soli-Shops in den neuen Räumen.

Ein grosser, heller Raum voll mit Kleidung, Kleiderständern und Regalen: Das ist der neue Soli-Shop in Schwanden. Am Donnerstag, den 4. Mai, war die Eröffnung des neuen Soli-Shops in Schwanden, der nur eine Etage über dem vorherigen Raum liegt. Viele Menschen stöberten nach passender Kleidung oder entdeckten extra vorbereitete Aktionen für sich: eine Körper-Creme konnte selbst hergestellt werden, man konnte sich schminken lassen und für Kinder stand ein Basteltisch bereit.

«Wir haben fast zwei Wochen für den Umzug gebraucht», erzählt Annette Streuli, die Leiterin des Soli-Shops mitten im Eröffnungstrubel. «Unterstützung und Hilfe hatten wir viel, aber trotzdem hatte ich manchmal schlaflose Nächste, als sich die in Säcken verpackte Kleidung hier gestapelt hat. Aber schlussendlich haben wir doch alles geschafft!». Und das Ergebnis kann sich sehen lassen: Bei der Eröffnungsfeier stöberten viele Neugierige erfolgreich zwischen der akkurat sortierten Kleidung nach Fundstücken.

«Manche Menschen kommen, weil sie bedürftig sind und sich über die gut erhaltene Kleidung freuen. Und manche Menschen – vor allem junge Frauen – kommen, weil sie gerne nachhaltiger leben und Ressourcen sparen möchten. Alle sind uns gleichermassen willkommen!», so Annette Streuli weiter. Der ökologische Gedanke, dass Ressourcen eben nicht unendlich sind, treffe auch angesichts des kommenden Swiss Overshoot Day am 13.5.2023 den Nerv. An diesem Datum wird die Schweiz bis zum Jahresende über ihren Verhältnissen leben. Um der Kleiderschwemme ein wenig Einhalt zu gebieten, sei es wichtig, dass Kleidung länger getragen, geflickt und Second-Hand-gekauft werde, erklärt Annette Streuli. Sie sei froh, dass letzteres jetzt in einem noch ansprechenderem Rahmen möglich ist.

Infos zum Soli-Shop:

Der Soli-Shop ist jeden Dienstag- und Donnerstagnachmittag von 13:30-16:30 Uhr geöffnet. Ein Kilo Kleidung kostet 2 Franken. Gut erhaltene und saubere Kleidung kann während den Öffnungszeiten abgegeben werden.

Aktuelle Informationen unter: https://www.alo-job.ch/solishop und https://www.facebook.com/solishopschwanden

 

Der Soli-Shop wird im Rahmen des Vereins Alo-Job von der Evangelisch-Reformierten Landeskirche des Kantons Glarus unterstützt.

Unsere Empfehlungen

Welche Sprache spricht die Liebe?

Welche Sprache spricht die Liebe?

Vor dreissig Jahren erschien das Buch «Die fünf Sprachen der Liebe». Bis heute hilft der Bestseller Paaren, ihre Gefühle zu verstehen. Gibt es ein Rezept für eine lange und glückliche Partnerschaft?
«Auffahrt, was heisst das?»

«Auffahrt, was heisst das?»

So habe ich Leute aus meinem Bekanntenkreis gefragt. «Da mached mir d’Brugg!» Zuerst habe ich über diese Antwort gestutzt und nachdem mein Gegenüber dies bemerkt hatte, erklärte er mir, dass der Auffahrtstag «die Brücke» zu einem verlängerten Wochenende bedeute, also freie Tage…