Mit Jesus und Rimuss ins neue Jahr 5800 Teenager und junge Erwachsene nahmen während fünf Tagen um die Jahreswende in der Messe Basel am Praise-Camp 2018 teil und stiessen mit Worship alkoholfrei aufs neue Jahr an.
Die Sonne scheint zu «Lichtmess» durchs Mürtschenloch Die Tage werden länger, die Sonne leuchtet täglich ein paar Minuten mehr ins Dorf. Ein besonderes Naturereignis, das sich jedes Jahr im November und am 1. und 2. Februar um 14.35 Uhr wiederholt, ist, wenn die Sonne durchs «Stoggloch» auf den Kirchturm von Mühlehorn scheint.
Ein Raum der Stille Seit vielen Jahren verbirgt sich im Untergeschoss des Kantonsspitals ein Raum der Stille. Er lädt zu Ruhe, Einkehr und Aufatmen ein.
Frühling: «Du weidest mich auf grünen Auen» Der Frühling kann kommen: Die Jahreszeitfeier in der reformierten Kirche Netstal gestalteten Pfarrer Edi Aerni, Pfarrerin Dagmar Doll, Pfarrerin Iris Lustenberger und Anita Ochsner als Segnungsgottesdienst für Familien. Mit Suppe und Teilete im Pfarrhaussaal zum Abschluss.
Jesus kommt in die «Tüfelschlucht» In der «Tüfelschlucht» bei Hägendorf stellen Schauspieler auf einem Passionsweg die letzten Stationen im Leben Jesu dar. So werde das Geschehen um Karfreitag und Ostern anschaulich und erlebbar, sagt Pfarrer Bruno Waldvogel, der auf viele Zuschauer hofft.
Dichtestress beim Pilgern 2017 haben die Pilger einen neuen Rekord aufgestellt: Über 300'000 Menschen erreichten Santiago de Compostela. Auf dem spanischen Abschnitt des Wegs wird es eng. Pilgerexperten raten, auf weniger bekannte Strecken auszuweichen.
Volle Kirchen, volle Begeisterung, voller Erfolg Rund 20’000 Jugendliche aus ganz Europa verbrachten die Neujahrstage am Taizé-Treffen in der Region Basel. Übervolle Kirchen und Trams und viel spontanes Leben in den Strassen kennzeichneten den friedlichen Grossanlass.
Papst fordert Neuübersetzung des Unser Vater Der Papst will eine Passage im Unser Vater ändern. Nicht alle finden die Idee gut. Auch neu sei sie nicht. Doch jetzt spricht man darüber.