Raffinesse im Unscheinbaren Die traditionelle Rosenaktion zur Ökumenischen Kampagne ist immer wieder etwas besonderes. Die Rose als Symbol für Liebe, Freundschaft oder Bewunderung - Pfarrerin Annemarie Pfiffner beschreibt das Besondere an der Blume.
«Nach innen beten, nach aussen strahlen» (2) Sie will Räume schaffen, die Menschen aus der Isolation herausheben, und helfen, die vielen zukunftsweisenden Projekte in den Mitgliedkirchen und deren Kirchgemeinden sichtbar zu machen: Rita Famos ist auch nach einem Jahr im Amt als «höchste Reformierte» der Schweiz voller Tatendrang. Im Interview ...
Gewichtige Stimme der Frauen Die Evangelischen Frauen Schweiz werden heuer 75 Jahre alt. Der Verband spielte für die Emanzipation der reformierten Frauen eine massgebende Rolle.
Pfarrerin macht aus der Kanzel Kleinholz Die Ostschweizer Pfarrerin Kathrin Bolt hat eine alte Kanzel zersägt, um daraus zusammen mit Jugendlichen einen Tisch zu bauen. Damit soll der Monolog abgeschafft und der Dialog gefördert werden.
Sturz ins Leben Was Hans-Jörg Marti Glauben bedeutet und weshalb er sich gesellschaftlich engagiert, darüber unterhielt sich Pfarrer Peter Hofmann mit dem Firmenchef, Investor und Politiker in einem persönlichen Gespräch. Von Pfarrer Peter Hofmann, Schwanden
Die drei Landeskirchen grüssen zu Weihnachten ökumenisch Pfarrerin Rita Famos, Bischof Felix Gmür und Bischof Harald Rein, die drei «Gesichter» der Schweizer Landeskirchen, sprechen dieses Jahr einen gemeinsamen Weihnachtsgruss.
Ekkehard Wilhelm Stegemann, 1945–2021 Der Theologe war bekannt für seinen Kampf gegen Antisemitismus und für seine Paulus-Forschung. Nun ist er mit 76 Jahren gestorben.
Veraltet oder attraktive Reklame? Die Hinweistafel «Gottesdienst» ist in der Signalisationsverordnung verankert und gilt als Informationshinweis. Immer weniger Kirchgemeinden sehen jedoch noch eine Werbewirkung darin. Viele entfernen sie. Andere setzen die Tafel gezielt als Teil der Kommunikation ein, gerade auf dem Land.