Ostern vor Kirchen und im Internet Von Videogottesdiensten über Trompetenkonzerte auf dem Kirchturm bis zu Osterfeuern: Die reformierte Kirche im Glarnerland verbreitet die Osterbotschaft in Corona-Zeiten auf kreative Art.
Ostergruss von einem Zuhause ins nächste Ostern ist dieses Jahr vor allem eins: anders. Kein Ostergottesdienst in der Kirche, keine Osternacht, kein geselliges Ostereiertütschen. Auch für seine Gedanken zu Ostern muss Gottfried Locher, Präsident der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz EKS, für einmal Kanzel gegen Wohnzimmer tauschen. ...
«Die Deutschschweizer sollen jenseits des Gotthards bleiben» Das Corona-Virus trifft den Kanton Tessin besonders hart. Mehr als 2500 Fälle bestätigt das Bundesamt für Gesundheit anfangs dieser Woche. 582 Menschen sind gestorben. Markus Erny, Pfarrer in Locarno, zur schwierigen Situation in der Tessiner Kirche.
Dietrich Bonhoeffers heikle Mission in der Schweiz Am 9. April vor 75 Jahren wurde Dietrich Bonhoeffer von den Nazis hingerichtet. Der Theologe pflegte nicht nur intensive Kontakte zu Pfarrern in der Schweiz, er war hierzulande auch als geheimer Informant der Auslandsabwehr der Wehrmacht tätig.
Kirchen: «Gerade jetzt für Sie da!» Unter dem Titel «Gerade jetzt für Sie da!» lancieren die Evangelisch-Reformierte und die Römisch-Katholische Landeskirche des Kantons Glarus eine gemeinsame Aktion. Denn die Kirchen sind nach wie vor für alle da.
Die Passion Christi in Szene gesetzt Jugendliche aus Glarus, Ennenda und Riedern haben Anfang März einen Ostergarten mit den wichtigsten Etappen der Leidensgeschichte Jesu gestaltet. Dieser kann in der Stadtkirche Glarus besichtigt werden.
Ein Licht in schweren Zeiten Das Virus hat uns im Griff. Vieles ist anders im Moment, reduziert, eingeschränkt. Eine Situation, wie wir sie noch nicht erlebt haben.
Schaffhausen wird zum Hotspot Der deutsche Umweltwissenschaftler und Politiker Ernst Ulrich von Weizsäcker wird den ersten Bodensee-Kirchentag in Schaffhausen eröffnen.