News von der Glarner reformierten Landeskirche
Ratgeber Glaubensfragen

Leserfrage: Weihnachten – heile Welt. Wirklich?

von Sabine Herold
min
09.12.2023
Jetzt kommt wieder die «heilige Zeit». Viele verbinden damit die Hoffnung auf eine friedliche Zeit. Doch wieso ist gerade die Weihnachtszeit so spannungs­geladen? G.K.
Pfarrerin Sabine Herold

Pfarrerin Sabine Herold

Unsere Kolumne zu Glaubensfragen. Haben Sie Fragen? Schreiben Sie Ihr Anliegen an die Redaktion, wir leiten es gerne weiter. redaktion@kirchenbote.ch

 

Liebe Frau K.,

Ihre Frage ist mehr als berechtigt. Wir müssen uns ernsthaft fragen, ob Weihnachten tatsächlich das Fest der Liebe ist. Ein Blick hinter die verschlossenen Türen, in die Ehen und Familien würde vermutlich ein ganz anderes Bild zeigen. Wie oft ist diese Festzeit mit unrealistischen Anforderungen, Missverständnissen, Streit und Krisen durchzogen! Die Atmosphäre ist angespannt, es fehlt nicht viel, dass die Harmonie ins Wanken gerät.

Was ist da los? Woher kommen diese überhöhten Erwartungen an dieses Fest? Dahinter liegt wohl die Sehnsucht von uns Menschen nach Frieden, nach echter Gemeinschaft, nach einem friedlichen Beisammensein, nach Familie und dem Gefühl von Heimat und Zugehörigkeit. Das ist zutiefst menschlich.

Vielleicht hilft ein Blick zurück zum Grund, warum wir dieses Fest eigentlich feiern. Als Jesus geboren wurde, da war alles andere als Frieden und heile Welt. Im Gegenteil: Israel stand unter römischer Besatzung, das Volk war von Konflikten gezeichnet, die Menschen litten unter Ungerechtigkeit und Armut. Sie sehnten sich nach dem Messias, der den wahren Frieden bringen sollte – wie einst König David. Mit Jesus ist der Messias und Friedefürst gekommen, jedoch ganz anders, als es die Menschen erwartet hatten. Jesus hat Frieden gebracht, der in der Beziehung mit Gott beginnt: Frieden mit Gott, der den Frieden im Herzen mit sich selbst bewirkt und der sich auf die zwischenmenschlichen Beziehungen auswirkt. Gottes Friede bedeutet nicht heile Welt, sondern Heil von Gott und dadurch inneren Frieden, der unser Verstehen übersteigt. Diesen Frieden dürfen wir uns von Gott schenken lassen. Nicht erst oder nur an Weihnachten, sondern am besten jetzt gleich, und immer wieder neu!

Sabine Herold

 

Unsere Empfehlungen

Die Angst vor den Ängsten

Die Angst vor den Ängsten

Viele Paare hüten sich davor, offen über ihre Ängste zu sprechen. Sie meiden diese Themen, da sie befürchten, missverstanden zu werden oder schwach zu erscheinen. Paartherapeut Tobias Steiger erzählt aus seiner Praxis.
Die Kunst der Vergebung

Die Kunst der Vergebung

Leserfrage von H.L.: «Müssen wir wirklich anderen vergeben, auch denjenigen, die uns schlimme Wunden zugefügt haben? Ich fühle mich da unter Druck. Wäre es nicht besser, den Satz ‹Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben unseren Schuldigern› aus dem Unservater-Gebet zu streichen? ...
Was passiert bei einem Segen?

Was passiert bei einem Segen?

Leserfrage von M.F.: «Zum Jahresende war ich in einer Thomasmesse, ein Gottesdienst für Suchende und Zweifelnde. Ich fand spannend, dass da auch ein persönlicher Segen angeboten wurde, mit Handauflegung und Kreuzzeichen. Ich fand es bewegend, diesen Segen zu empfangen. Mir kamen sogar die Tränen. ...
«Meine Frau nörgelt nur noch»

«Meine Frau nörgelt nur noch»

Leserfrage von T.M.: «Egal was ich mache, ich nerve nur. Meine Frau nörgelt ständig an mir herum. Ich kann ihr nichts recht machen. Ist unsere Beziehung am Ende?» Solange Zmilacher von der Beratungs­stelle für Partnerschaft, Ehe und Familien antwortet.