News von der Glarner reformierten Landeskirche
Gastbeitrag von Hans Ruedi Fischer

Weit über ein «Mach’s guet» hinaus

von Hans Ruedi Fischer
min
20.05.2023
Vielen jungen Menschen landauf, landab, steht in diesen Wochen der Festtag ihrer Konfirmation bevor. Ihre Aufnahme in die kirchliche Gemeinschaft der Erwachsenen bedeutet Abschied von der Kindheit, Eintritt in die grosse weite Welt. Ein Gastbeitrag von Hans Ruedi Fischer.

Meine «Konffoti», die mir dieser Tage eher zufällig in die Hände geraten ist, spricht Bände: «d`Meitli», nunmehr Damen, aber keineswegs dämlich, in feierliches Schwarz gehüllt, tragen: «Stögelischueh», Seidenstrümpfe und Handschuhe. «D`Buebe», flotte Burschen durch und durch, haben sich im Zweireiher aufgereiht, silberfarbene Krawatten baumeln über ihren weissen Hemden. Und allen diesen jungen Menschen ist ein ernster Blick eigen. Seit jenem denkwürdigen Tag sind 65 Jahre vergangen. Schmunzelnd merke ich, dass Kinder, die im Jahr meiner Konfirmation zur Welt gekommen sind, heuer als Neu-Pensionierte auf dem Feierabendbänklein Platz nehmen dürfen…

Natürlich weiss der Grossvater, der ich heute sein darf, dass sich Konfirmationen in all den Jahren grundlegend verändert haben, dass die Einstellung der Beteiligten und die Gestaltung des feierlichen Tages schlechthin angepasst worden sind. «Lässer», bunter, dem Zeitgeist angepasst, feiern Konfirmandinnen und Konfirmanden mit ihrer Gemeinde ihren grossen Tag. Als Wegzehrung wird jeder und jedem ein biblischer Zuspruch mitgegeben, den sich die Neukonfirmierten zumeist selbst auswählen dürfen. Ein Bibelwort, das zum Zuspruch wird, der weit über ein eher unverbindliches «Mach’s guet» hinausgeht. Vorab ältere Leute bezeugen in Erinnerung an ihre eigene Konfirmation fraglos gerne, wie sehr ihnen der biblisch begründete Glückwunsch am Herzen liegt, weil er lebenslang Wegweiser und Kompass ist und bleibt.

 

 

Jung sein, auf dem Sprung sein,
zum Leben abheben.
Frei sein, dabei sein.

An besonnten Horizonten
Neues finden, Neues binden,
Neues gestalten, Falten entfalten.

Dem Leben Sinn geben,
eigenen Sinn: «Ich bin».
Wünschen und Hoffen.

Alles ist offen.
Frei bist du; jung.
Helf‘ dir Gott auf den Sprung.

fis

Hans Ruedi Fischer, ehemaliger Kommunikationsbeauftragter der St. Galler und der Thurgauer Kantonalkirchen.

Hans Ruedi Fischer, ehemaliger Kommunikationsbeauftragter der St. Galler und der Thurgauer Kantonalkirchen.

 

 

Unsere Empfehlungen

Es reicht mit der Toleranz!

Es reicht mit der Toleranz!

Darf ein Mensch sich für die Wahrheit töten lassen? Mit dem Tod Alexander Nawalnys ist diese Frage im Jahr 2024 so aktuell wie 1847, als der Philosoph Sören Kierkegaard sie stellte. Ein Gastbeitrag von Christina Aus der Au.
Wenn das Leben allzu glatt läuft …

Wenn das Leben allzu glatt läuft …

Viele Menschen sind auf der Strasse. Sie sind in Feststimmung, denn das Passafest steht bevor. Das römische Militär ist in Alarmbereitschaft. Menschenansammlungen sind gefährlich für Unrechtsregime. Das war damals in Jerusalem so und ist es auch heute. Ein Gastbeitrag von Martina Tapernoux.
Zu welchem Stamm gehören Sie?

Zu welchem Stamm gehören Sie?

Wir definieren uns immer weniger über unsere Abstammung, fühlen uns aber immer mehr einem Stamm zugehörig. Das klingt paradoxer als es ist. Ein Gastbeitrag von Matthias Zehnder.