«Dankbarkeit ist ein guter Weg, Hoffnung zu fördern» Heute sehen viele Menschen schwarz für die Zukunft. Warum fehlt ihnen die Hoffnung? Der Basler Zukunftsforscher Andreas M. Walker sieht den Grund auch in der Digitalisierung der Gesellschaft.
«Neve Shalom ist ein lebendiges Beispiel für Hoffnung» Seit Jahren engagiert sich Neve Shalom/Wahat al-Salam für ein friedliches Zusammenleben zwischen Palästinensern und Juden – mit kleinen Schritten, wie Gabriel Oser, Präsident der Schweizer Freunde, erklärt.
Die Ewigkeit ins Herz gelegt Niemand weiss, wann und wie der Tod kommt. Aus dieser unbestimmten Begrenztheit gewinnt das Leben Wert. Denken wir doch häufiger daran, wenn wir planen und uns gegenseitig Termine setzen, als sei die Ewigkeit in unserem Besitz, schreibt Pfarrer Bert Missal (Netstal) zum Ewigkeitssonntag 2025.
«Ich sah vorher nur schwarz-weiss. Nun war die Welt in Farbe» Florida Zimmermann erlebte Krieg, Terror, Selbstzweifel und Angstzustände. Mit 21 Jahren versuchte sie, sich das Leben zu nehmen. Der Weg nach dem Suizidversuch zurück ins Leben war lang und schwer. Der Wendepunkt war ein Seelsorgegespräch.
Vortrag über den Sinn des hohen Alters Im Rahmen der Vortragsreihe Endlichkeit und Hoffnung lud die Evangelisch-Reformierte Kirchgemeinde Schwanden, im Zusammenschluss mit dem Kanton, der Pro Senectute, Alzheimer Glarus, der Pro Infirmis und dem SRK zum dritten Mal zu einem denkwürdigen Vortrag über das Alter ein.
Gottesdienst Kirche unterwegs bewegt zahlreiche Menschen Immer Ende Oktober lädt ein Team von engagierten Frauen im Auftrag der reformierten Landeskirche Glarus zu zwei besonderen Gottesdiensten der Reihe Kirche unterwegs ein. So stand das vergangene Wochenende erneut im Zeichen einer besonderen Frau.
«Auf Wunsch des Verstorbenen….» Im November, zum Totensonntag hin, finden Menschen im Gedenken an ihre Verstorbenen oder auch beim Besuch auf dem Friedhof Trost. Manch eine oder einer erinnert sich auch an eine bewegende Abdankung. Was aber, wenn jemand ohne dieses Ritual beerdigt werden will? Warum wir manches besser NICHT den ...
Hermann Huber: 70 Jahre im Dienst der Orgelmusik Hermann Huber hat als Organist im Grosstal Generationen geprägt. Am 9. November wird sein Wirken mit einem grossen Konzert in Linthal geehrt.