News von der Glarner reformierten Landeskirche
Eva - Mutter alles Lebendigen

Kirche unterwegs – der etwas andere Gottesdienst

von Dagmar Doll
min
16.10.2023
Jedes Jahr im Herbst finden sich in der Agenda der Kirchgemeinden im Kanton Glarus zwei besondere Daten. Dann heisst es wieder: Unterwegs-Sein in eine andere Kirche zu einem speziellen Gottesdienst mit besonderem Thema.

Seit 1995, seit dem Auftakt der Dekade zur Gewalt gegen Frauen, nimmt dieser Gottesdienst im Jahr eine Frau der Bibel ins Visier. Abwechslungsweise eine aus dem 1. und eine aus dem 2. Testament. Das Muster wurde nur einmal unterbrochen, im Jubiläumsjahr der Reformation 2017, als im Gottesdienst einige Reformatorinnen zu Wort kamen. Dieser besondere Gottesdienst wird von einem Frauenteam gestaltet, das grösstenteils aus Laiinnen besteht. Dabei gehen die Frauen des Vorbereitungsteams neue Wege, überraschen mit kreativen Ideen und lenken den Blick oftmals weg von eingefahrenen Mustern und Denkweisen. 

Vielleicht ist Ihnen aufgefallen, dass es zwar in diesem Jahr um Eva geht, auf dem Plakat aber eine Ananas abgebildet ist. Wie kann das sein? Genau darum geht es. Verwundert fragen und vielleicht auch mal eine andere Antwort erhalten, als man erwartet. Der Gottesdienst traut sich jeweils neue Lieder zu singen und bietet auch musikalisch mehr als die gewöhnliche Orgelmusik. Etwas wagen heisst ebenso, sich aufmachen, deswegen sollten nach Möglichkeit an den zwei Sonntagen, an denen Kirche unterwegs stattfindet, die Kirchenglocken im nahen Umfeld schweigen und sich die Kirchgemeindemitglieder in die jeweilige Kirche aufmachen, in dem der Gottesdienst stattfindet. In diesem Jahr sind das Niederurnen und Linthal. Das ist schon gute Tradition und die Frauen von Kirche unterwegs freuen sich, wenn die Bänke gut gefüllt sind, mit aufgestellten, kritischen Frauen und Männern, die sich darauf einlassen, eine Frau aus der Bibel kennen zu lernen. Das, was im Gottesdienst erzählt und dargeboten wird, oft mit kreativen und schauspielerischen Elementen und Aktionen, soll dabei keinesfalls absolut stehen, darf aber gerne auch mal ein wenig provozieren. Beim anschliessenden Apéro ist stets danach noch die Gelegenheit, das Gehörte und Gesehene zu kommentieren und diskutieren. Es lohnt sich also, unterwegs zu sein an diesen Sonntagen und sich einzulassen auf einen etwas anderen Gottesdienst. 

In diesem Jahr ist das Thema Eva – die Mutter alles Lebendigen.
Der erste Gottesdienst ist am 22. Oktober um 10.30 Uhr in der Reformierten Kirche Niederurnen, Musik: David Kobelt, Orgel und Fides Auf der Maur, Klarinette.
Der zweite Gottesdienst findet am 29. Oktober um 10 Uhr in der Reformierten Kirche Linthal statt. Musik: Anna Regula Schindler, Orgel und Anna Grossmann, Klarinette. 

 

Unsere Empfehlungen

Mord am Amazonas

Mord am Amazonas

True Crime meets Klimakrise: Für ein Klimadinner schlüpft eine Abendgesellschaft in unterschiedliche Rollen, um den (fiktiven) Mord an Investigativ-Journalist Sam Goodwill aufzudecken und über die Zukunft des Regenwaldes zu entscheiden. Pfarrerin Dagmar Doll berichtet über einen spannenden Abend.